Die Siedler von Catan Gold-Edition Städte & Ritter Händler & Barbaren Die Kolonien Entdecker & Piraten 17.11.2005 von Klaus Teuber Kosmos für 3 - 4 Spieler ab 10 Jahren |
„Seit 10 Jahren begeistert Catan Millionen von Menschen. Die Faszination dieses Spieles ist ungebrochen und die Zahl derer, die das große Abenteuer nicht mehr loslässt, steigt immer weiter an. Unerschrockene Seefahrer sind an der Küste einer unbekannten Insel gelandet - Catan wird sie genannt. Die Frauen und Männer der verschiedenen Stämme gründen die ersten Siedlungen. Rohstoffe werden erschlossen, Straßen werden gebaut und Siedlungen wachsen zu Städten heran. Der Tauschhandel spielt auf Catan eine besondere Rolle: Manchmal gibt es Lehm im Überfluss, ein andermal dagegen Erz. Und so tauscht man Erz gegen Wolle, Lehm gegen Holz, ganz nach aktuellem Bedarf. Auch Ihr Reich gedeiht, und Ihr Einfluss nimmt zu. Die Siedler von Catan - Spiel des Jahres 1995 - feiern Jubiläum mit dieser limitierten Sonderausgabe. Mit den wirklichkeitsnahen Spielfiguren, attraktiv gestalteten Landschaften und mit dem Rahmen, der das Meer rund um Catan darstellt, lässt sich das Spielfeld immer neu gestalten - mit jedem Spiel entsteht eine neue Welt von Catan. Schlüpfen Sie mit dieser preiswerten Jubiläumsausgabe in die aufregende Rolle der wagemutigen Siedler. Werden Sie Herrscher von Catan!“ Es lässt Dich nie mehr los … Spielmaterial: 19 Sechseckfelder (mit folgenden Landschaften: 4x Wald, 4x Weideland, 4x Ackerland, 3x Hügelland, 3x Gebirge und 1x Wüste), 6 Rahmenteile (mit 9 Häfen), 95 Rohstoffkarten (je 19x Holz = aus Wald, Wolle = aus Weideland, Getreide = aus Ackerland, Lehm = aus Hügelland und Erz = aus Gebirge), 25 Entwicklungskarten (14x Ritter, 6x Fortschritt und 5x Siegpunkte), 2 Sortierfächer (für die Rohstoff- und Entwicklungskarten), 4 Übersichtskarten „Baukosten“, 2 Sonderkarten („Längste Handelsstraße“ und „Größte Rittermacht“), 96 Spielfiguren (in 4 Farben je 4 Städte, 5 Siedlungen und 15 Straßen), 18 Zahlenchips, 2 Würfel, 1 Räuberfigur, 1 Spielübersicht und 1 Kleiner Siedler-Almanach. Spielziel: Als Erster - am Ende seines Zuges - 10 oder mehr Siegpunkte zu besitzen. Spielablauf: Jeder Spieler erhält in seiner Farbe 4 Städte, 5 Siedlungen, 15 Straßen und 1 Übersichtkarte „Baukosten“. Die Rohstoffkarten werden offen in die - neben dem Spielplan bereit gelegten - Sortierfächer gelegt. In das letzte Fach kommen verdeckt, die gut gemischten Entwicklungskarten. Nun werden noch die Würfel und Sonderkarten neben den Spielplan gelegt. Wird das Spiel von Einsteigern bzw. Anfängern gespielt, empfiehlt es sich, die - auf der Spielübersicht vorgegebene - Startaufstellung nachzubauen und zu verwenden. Hier wird die genaue Aufteilung der Landschaften, als auch die genaue Position der Start-Siedlungen der einzelnen Spieler genau vorgegeben - die Chancen sind hier für alle Spieler somit ziemlich ausgewogen und gleich. Auch die Aufteilung der Zahlenchips ist genau vorgegeben, sowie die Position und Art der Häfen. Beim Spiel mit fortgeschrittenen Spielern, wird das Spielfeld wie folgt aufgebaut: Zuerst wird der Rahmen zusammengesteckt und ausgelegt. Die Landschaftsfelder werden verdeckt gemischt und beliebig in den gebildeten Rahmen verteilt - erst danach werden sie aufgedeckt. Die Zahlenchips werden - nach der Rückseite - alphabetisch sortiert. Bei einem beliebigen Landschaftsfeld - ganz am Rand des Rahmens - wird dann begonnen, diese Chips aufzulegen. Schön der Reihe nach (in Kreis) und spiralförmig nach innen - wobei natürlich die Wüste ausgelassen werden muss. Danach beginnt der - durch Würfelwurf ermittelte - Startspieler und darf seine erste Siedlung beliebig am Spielplan bauen, sowie eine Straße dazu. Gegen den Uhrzeigersinn sind nun alle Spieler einmal an der Reihe mit Siedlung bauen und eine Straße legen. Wenn der letzte Spieler an der Reihe war, ist er sofort nochmals an der Reihe und darf nun seinerseits seine zweite Siedlung und Straße bauen. Nun geht es im Uhrzeigersinn zurück zum Startspieler - wieder mit Siedlung und Straße bauen. Beide Startaufstellungen werden damit beendet, dass der Räuber auf die Wüste gestellt wird, und dass jeder Spieler für jedes Landschaftsfeld, an das seine zweite Siedlung angrenzt, eine entsprechende Rohstoffkarte zieht und auf die Hand nimmt. Wer nun an der Reihe ist, hat folgende Möglichkeiten, die in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt werden müssen. 1. Rohstofferträge auswürfeln: Der Spieler wirft beide Würfeln. Die Gesamt-Augenzahl bestimmt die Landfelder, die in dieser Runde Erträge abwerfen. Es sind diese jene Landschaftsfelder, die einen - der Gesamt-Augenzahl entsprechenden - Zahlenchips aufliegen (und keine Räuber) haben. Jeder Spieler, der an eines dieser Landschaftsfelder eine Siedlung angrenzen hat, bekommt 1 entsprechende Rohstoffkarte, wer eine Stadt angrenzen hat, sogar 2 entsprechende Rohstoffkarten. Der Spieler zieht die entsprechenden Karten und nimmt sie auf die Hand. Ergibt die Gesamt-Augenzahl eine „7“, so wird der Räuber aktiv:
Der Spieler, der an der Reihe ist, hat 2 Möglichkeiten in seinem Zug Handel mit seinen Rohstoffen zu betreiben: 1. Binnenhandel: der Spieler kann mit allen Mitspielern Rohstoffkarten - im beliebigen Verhältnis - tauschen. Er kann dabei von sich aus aktiv werden und Wünsche äußern, kann sich aber auch jederzeit Angebote von seinen Mitspielern anhören. Er muss keines der Angebote annehmen, sie können auch nach belieben noch geändert werden. Wichtig ist dabei nur, dass ein Handel immer mit dem Spieler zustande kommen muss, der auch an der Reihe ist. Die anderen Spieler dürfen in diesem Zug untereinander keinen Handel betreiben. 2. Seehandel: der Spieler kann grundsätzlich immer 4 gleiche Rohstoffe gegen einen beliebigen anderen Rohstoff (mit den Karten in den Sortierfächern) eintauschen. Hat der Spieler jedoch eine Siedlung bzw. Stadt an einen der vorgegebenen Häfen gebaut, so verändert sich das Tauschverhältnis zu Gunsten des Spielers: es gibt das dann entweder ein Tauschverhältnis von 3:1 für beliebige Rohstoffe oder - wenn an einem speziellen Hafen (mit Rohstoffsymbol) gebaut wurde, für diesen speziellen Rohstoff sogar ein Tauschverhältnis von 2:1. 2b. Bauen: Der Spieler kann, wenn er über die notwendigen Rohstoffe verfügt, in seinem Zug beliebig viele der folgenden Bauwerke bauen: a) Straßen: gegen Abgabe von 1 Lehm und 1 Holz, darf der Spieler eine Straße bauen. Diese muss an eine seiner bereits gebauten Straßen bzw. Siedlungen angrenzen. Eine Straße wird immer auf einer der Kanten der Sechseckfelder gebaut - auf jeder Kante darf nur eine Straße gebaut werden. Gelingt es einem Spieler als Erster eine durchgehende Straße aus 5 oder mehr Einzelstraßen zu bauen, so erhält er die Sonderkarte „Längste Handelsstraße“, die 2 Siegpunkt wert ist. Die Sonderkarte bleibt solange bei diesem Spieler, bis ein anderer Spieler eine längere durchgehende Straße vorweisen kann. Erst danach wechselt diese Sonderkarte den Besitzer. b) Siedlung: gegen Abgabe von 1 Lehm, 1 Holz, 1 Wolle und 1 Getreide, darf der Spieler eine Siedlung bauen. Diese muss auf eine der Kreuzungen eines Sechseckes gebaut werden - und mindestens einen Abstand von 2 Straßen zur nächsten Siedlung bzw. Stadt haben. Die Siedlung muss außerdem an mindestens eine eigene Straße angrenzen. Eine Siedlung bringt 1 Rohstoffkarte, wenn eine der angrenzenden Landschaften erwürfelt wird und ist 1 Siegpunkt wert. c) Stadt: gegen Abgabe von 3 Erz und 2 Getreide, darf der Spieler eine Siedlung zu einer Stadt ausbauen, indem er die Siedlung in seinen Vorrat zurück nimmt und durch eine eigene Stadt ersetzt. Eine Stadt bringt 2 Rohstoffkarten, wenn eine der angrenzenden Landschaften erwürfelt wird und ist 2 Siegpunkte wert. d) Entwicklungskarte kaufen: gegen Abgabe von 1 Erz, 1 Wolle und 1 Getreide, darf der Spieler eine Entwicklungskarte kaufen. Er zieht diese vom verdeckten Stapel und nimmt sie auf die Hand. Entwicklungskarten werden geheim auf der Hand behalten - und können frühestens ab der nächsten Runde vom Spieler ausgespielt werden. Je Runde darf immer nur eine Entwicklungskarte gespielt werden. Folgende Entwicklungskarten gibt es:
Spielende: Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler am Ende seines Zuges, 10 oder mehr Siegpunkte vorweisen kann. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen. Fazit: Die Siedler von Catan - ob nun in der Standard- bzw. Jubiläumsausgabe, sei es nun mit den „alten Holzfiguren“ oder den „neuen detaillierten Plastikfiguren“ - ist ein Bau- und Handelsspiel, dass nun wohl so gut wie jeder Spieler kennt und auch zu Hause hat. Wer es noch nicht hat, sollte nun aber auf alle Fälle bei der kostengünstigen Jubiläumsausgabe zugreifen, den Die Siedler von Catan gehören nun mal in jeden „Spielerhaushalt“. Obwohl das Spiel nun mittlerweile 10 Jahre auf dem Kerbholz hat, hat es gar nichts von seinem Reiz und seiner Faszination eingebüsst. Es ist nach wie vor interessant und lustig, mit Freunden, Bekannten oder auch Verwandten zusammen zu sitzen, um Rohstoffe zu feilschen und um die Wette - um die besten Plätze am Spielplan - zu bauen. Das Spiel lebt in erster Linie vom Handeln und Feilschen um Rohstoffe, aber auch vom Würfelglück, dass einfach notwendig ist, um auch an die notwendigen Rohstofferträge zu kommen. Sicherlich kann man auch taktisch und statistisch an Spiel gehen, und davon ausgehen, dass nun mal die „6“ und die „8“ am häufigsten Rohstoffe abwerfen müssten - aber in jedem Spiel gibt es (abgesehen von der Statistik, die eigentlich etwas anderes beweisen sollte) immer wieder andere Zahlen, die häufiger kommen und eben in diesem einen Spiel der Renner und somit die größten „Rohstofflieferanten“ sind. Trotzdem findet man dieses Glücksmoment nicht als „zu störend“, und man hat damit auch immer eine „günstige Ausrede“, wenn es denn nicht unbedingt so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Auch gibt dieses Würfelglück die Möglichkeit, dass Alt und Jung (in jeder Variation) gegeneinander antreten kann - und auch jeder somit Chancen auf einen Sieg hat. Neben dem - von mir vielleicht doch zu sehr in den Vordergrund gestellten Glücksanteil - gibt es aber trotzdem auch noch genug taktische Möglichkeiten ins Spiel einzugreifen. Der Einsatz der Entwicklungskarten, aber auch das taktischen Bauen - bzw. Verbauen von Möglichkeiten für seine Mitspieler darf nicht außer Acht gelassen werden. Auch damit kann einiges bewirkt und beeinflusst werden. Das Spielmaterial in der Jubiläumsausgabe besteht aus den detaillierten Plastikfiguren, sowie aus den normalen kompakten Sechseckfeldern. Die Karten sind handlich ausgefallen, nett illustriert und können in extra dafür beigelegte Sortierfächer bereit gelegt werden. Alles ist in der von Kosmos üblichen großen Schachtel untergebracht und hat seinen Platz. Das Spiel wird anhand von einer Spielübersicht ausführlich, einfach und übersichtlich erklärt. Feinheiten oder Sonderfälle sind in einem separatem Büchlein, mit dem Titel “Kleiner Siedler-Almanach“ erklärt, und können dort schnell und einfach - bei Bedarf - nachgeschlagen werden. Wer das Spiel einmal nur so ausprobieren möchte, hat die Möglichkeit auf der Homepage von Prof. Easy, wo auch noch andere Spiele getestet werden können … Das Spiel ist für 3 bis 4 Spieler gedacht, kann durch eine Erweiterung auf 5 und 6 Spieler aufgestockt werden. Das Basisspiel spielt sich in jeder Besetzung gut, wobei es natürlich im Spiel mit 4 Spielern recht schnell eng wird, und es auch öfters mal vorkommen kann, dass Spieler auf einer Seite des Spielplanes „eingesperrt“ werden und nicht mehr allzu „beweglich“ und flexibel sind. Hier kann sich das „Schlussspiel“ schon auch mal etwas in die Länge ziehen, bis es ein Spieler geschafft hat, die 10 Siegpunkte zusammen zu bekommen. Langweilig wurde es aber - auch in diesen Spielen - nicht, da man eigentlich jederzeit ins Geschehen mit eingebunden ist und auch jederzeit mit im Spiel ist. Zeit für Langweile hat man auf jeden Fall keine … Die Spieldauer variiert je nach Spieleranzahl zwischen 45/60 Minuten, bzw. auch 75/90 Minuten bei voller Besetzung. Da die Spannung aber auf jeden Fall bis zum Schluss anhält, spielt dies eigentlich nur eine nebensächliche Rolle. Die Siedler von Catan ist eines der wenigen Spiele, dass uns schon vor 10 Jahren begeistert und gefallen hat, und dass auch heute noch nichts von seinem Reiz und seiner Faszination verloren hat … Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars |
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Die Siedler von Catan Händler & Barbaren Die Kolonien Entdecker & Piraten 17.11.2005 von Klaus Teuber Kosmos für 3 - 4 Spieler ab 12 Jahren nur in Verbindung mit Die Siedler von Catan spielbar |
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Die Siedler von Catan Städte & Ritter Die Kolonien Entdecker & Piraten 18.06.2007 von Klaus Teuber Kosmos für 2 - 4 Spieler ab 10 Jahren nur in Verbindung mit Die Siedler von Catan spielbar |
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